"Die Wahrheit ist das, was man so schnell wie möglich loswerden und an jemand anderen weitergeben muß. Wie bei der Krankheit ist das die einzige Art, von ihr geheilt zu werden.
Wer an der Wahrheit festhält, hat verloren."
(Baudrillard, Cool memories 1980 - 1985, Berlin 1990)

Die drei Energietypen des Menschen.
Erfahrungen und Gedanken zur Orgontherapie und ihrer Weiterentwicklung zu einer energetisch orientierten Medizin.

"Niemand interessiert sich mehr -
das Protoplasma funkelt nicht mehr."
(Wilhelm Reich, Interview der Sigmund Freud Archive, 1954)

"What is orgone? What do we mean when we use the word orgone? Orgone is an abstraction of the mind. What we see are its manifestations. You must never confuse the word for what we see. (...)
The discovery consists in the interlacing of the phenomena."
(Wilhelm Reich, Diskussion mit seinen Studenten im August 1950)

Allgemeiner Teil

Wir Menschen sind alle biologisch und in unserer Gestalt einander ähnlich, wir durchschreiten verschiedene Lebensphasen von der Empfängnis, dem Wachstum in der weiblichen Gebärmutter, unserer Geburt, der anschließenden Kindheit, Jugend, der Zeit des Erwachsenwerdens, des Alterns und des nahenden Todes. Und wir sind alle verschieden in Bezug auf unser individuelles Aussehen, unsere Gefühle, unsere Erkrankungen und die Zeit unserer Lebensspanne. Warum sterben manche zuvor gesund erscheinende Menschen in ihrer Kindheit und Jugend und andere, Kränkelnde erreichen ein hohes Lebensalter ? Warum scheinen bestimmte Charaktere zu bestimmten Erkrankungen zu neigen und zu anderen nicht? Und warum sind all diese und andere einfache Fragen nicht hinreichend von der Schulmedizin zu beantworten ?

Diese Schrift beschreibt einen anderen Weg des Verständnisses vom Leben, von Gesundheit und Krankheit, als den bisher Bekannten. Den Ausgangspunkt der Fragestellungen bildet die Untersuchung, ob es in unserem Jahrhundert vielleicht doch Ansätze einer anderen Haltung zum Leben gibt, die viele der oben angeführten Fragen möglicherweise beantworten kann.

Menschen sind nicht dumm oder uninteressiert, aber wir alle lassen uns gerne ablenken von den wesentlichen Themen des Lebens, und bemerken oft erst durch schwere Lebenssituationen die ungelösten Fragen in unserem Leben - und dem Leben Angehöriger. Und die meisten von uns legen gerne die Verantwortung für unser Leben, unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden in die Hände von jemand Anderen. Das Unvermögen der heutigen Medizin, mit den Haupttodesursachen unseres Jahrhunderts, wie Schlaganfällen, Herzinfarkt, Krebsleiden oder den Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises umzugehen, wird erst dann wahrgenommen und erfahren, wenn wir selbst erkrankt sind. Wir leben heute in einem sehr mechanistischen Gesundheitsverständnis, das uns ständige Bedrohung vermittelt - schädliche Stoffe zu meiden, für unsere Gesundheit selbstverantwortlich zu sein - doch kennen wir alle Menschen, die rauchend, trinkend, immer braungebrannt und die Gefahr suchend bei voller Gesundheit alt geworden sind und Andere, die immer vorsichtig sich verhielten, die in jedem Lebensalter eine schwerste Erkrankung bekamen und daran starben. Viele Ratgeber lehren uns immer neue Verhaltens- oder Ernährungsweisen, die uns schützen sollen vor der Möglichkeit einer chronischen oder gar bösartigen Erkrankung. Die meisten von ihnen sind Bestseller, was unser aller Angst zeigt, irgend etwas könnte nicht richtig sein an der Art wie wir unser Leben führen.

Je mehr wir jedoch über andere Zugänge zu einem Verständnis von Lebendigkeit und Gesundheit lesen und erfahren, umso weniger scheinen die Erfahrungen und Ansätze zum Verständnis dieser Grundbedingungen unseres Lebens klarer zu werden. Heilansätze wie z.B. Homöopathie und Akupunktur widersprechen nicht nur der Schulmedizin, sondern haben auch keine Entsprechungen miteinander. In der Homöopathie gibt es keine Energielinien und Meridiane im Organismus, in der Akupunktur findet die Anwendung von geschüttelten, hochverdünnten Arzneilösungen oder eine Arbeit an der Pulsation kein Verständnis - und so können wir unzählige, am einzelnen Menschen durchaus wirksame Heil- und Behandlungssysteme nebeneinander stellen und doch kein neues Verständnis unseres Lebens entwickeln. Was uns fehlt, ist ein Zugangsweg, der möglicherweise die Einwirkung aller wirksamen Heilmethoden durch ein anderes Verständnis des Lebensprozesses selbst verständlich macht.

ORGON

Grundlegend an diesem, an den Forschungen des Arztes und Naturforschers Wilhelm Reich orientiertem Modell ist die Annahme einer Lebensenergie, die körperliche und emotionale Prozesse in gleicher Weise beeinflußt bzw. deren Ausdrucksformen somatische und psychische Manifestationen sind.

Diese Energie, deren Erscheinungsformen wir bei Erkrankungen in den in unserer Kultur als getrennt wahrgenommenen Bereichen von Psyche und Soma auch getrennt behandeln, verbindet den menschlichen Organismus mit biologischen, atmosphärischen und kosmischen Prozessen. Wenn es gelingen sollte, körperliche Erkrankungen nicht nur durch chemisch-physikalische Einwirkungen, psychische Erkrankungen nicht nur durch Psychotherapie (oder entsprechend wirkende Substanzen) zu behandeln, sondern durch Beeinflussung des Energiesystems selbst in der Einheitlichkeit vor der Aufsplitterung in die Erscheinungsformen, wäre ein derart umfassendes Modell des Verständnisses möglich und beschreibbar.

Unser Körper lebt durch die Aufnahme, Verstoffwechselung, Umformung, Abgabe und Entladung von Energie. Wir alle nehmen Energie in Form von Nahrung, Atmung, Sonnenlicht, vielleicht sogar durch bestimmte Eindrücke in uns auf - durch Sexualität, Bewegung und unsere Ausscheidungen entladen wir überschüssige Körperenergien.

Bestimmte stimulierende oder erregende Substanzen und Drogen (z.B. Koffein, Nikotin, Guarana, Kokain und syntehtische Designerdrogen) können unsere körpereigenen Energiespeicher entladen und damit die Menge der im Körper zirkulierenden Energie spürbar erhöhen; bei ständigem Gebrauch erschöpfen sie den Gesamtorganismus, weil die Speicher immer wieder geleert werden. Andere Substanzen und Drogen ( Alkohol, bestimmte Teezubereitungen, Marihuana, Valium, Neuroleptika) dämpfen das Energieerregungsniveau des Körpers und verteilen die für viele Menschen oft unangenehm empfundenen Erregungsströme im Körper und schirmen den Organismus von inneren und äußeren Einflüssen ab. Liegen wir einen ganzen Tag in der Sonne, so können wir uns wunderbar aufgeladen aber auch schwer, erschöpft und müde fühlen - in Abhängigkeit von unserem Energietyp oder zum Beispiel dann, wenn wir unsere individuelle Ladungshaltekapazität überschritten haben. Haben wir Schwimmen und Sonnenbaden immer wieder kombiniert sind wir einen ständigem Wechsel von Ladung und Entladung organismischer Energie ausgesetzt und haben die grundlegende Funktion, die Pulsation, gestärkt. Wichtig in unserer Betrachtungsweise ist vor allem der Wechsel von Ladung und Entladung, d. h. wie vollständig ein bestimmtes Energieniveau durch die verschiedenen Schichten des Körpers aufgebaut und dann wieder mehr oder weniger entladen werden kann.

Diese Pulsation, ein zunehmendes Verständnis der Bedeutung des Wechsels von Ladung und Entladung im menschlichem Körper, wird uns durch diese Schrift begleiten.

Wir sind eingebunden mit unserem Körper in unzählige Pulsationen, in den Wechsel von Aktivität und Entspannung, von Angeregtsein und Müdigkeit, von Tag und Nacht jahreszeitlichen Zyklen und anderen, teilweise weit aus dem All kommenden Einflüssen, die z.B. als Sonnenfleckenzyklen in einem elf Jahre Zyklus starke Strahlungswinde über den gesamten Planeten senden.

Unser entwicklungsgeschichtlich ältestes Nervensystem, das sogenannte autonome oder vegetative Nervensystem, empfängt und reagiert auf all diese Einflüsse, bemerkt oder unbemerkt von unserer bewußten Wahrnehmung mit dem Gehirn, dem sogenanntem Zentralnervensystem. Dieses Vegetativum, welches all unsere im Hintergrund des Bewußtseins vorhandene Organtätigkeit unseres Körpers steuert und koordiniert, die Atmung, den Herzschlag, unsere Verdauung, Ausscheidung, praktisch alle Körpervorgänge und Erregungen bis hin zu unserem Immunsystem beeinflußt und modifiziert, ist der Hauptvermittler der Ladungs- und Entladungsvorgänge in unserem Organismus. Ich werde später darauf detaillierter eingehen.

Nehmen wir ein einfaches, jedem von uns vertrautes Geschehen: eine Erkältung, einen grippalen Infekt. Jemand steht vor uns mit tränenden Augen, laufender Nase und Husten.

Welcher in seiner ganzen Stärke unausgedrückte Impuls zeigt sich daran möglicherweise in seiner Aufspaltung in diesen kompensatorischen Entladungsmechanismen, d.h. in diesen Symptomen?

 

Gelingt es nun in der Behandlung, diesen blockierten Impuls des Weinens und tiefen Schluchzens in seiner ganzen unmittelbaren, nicht zurückgehaltenen Intensität vom Kern her zum Ausdruck zu bringen, so haben die Ersatzsymptome ihre Funktion verloren, und der grippale Infekt verschwindet oft im Verlaufe eines Tages, manchmal sogar in der Behandlungssitzung selbst. Jeder von uns weiß. das wir im Zustand der Sorge, des Kummers, der Erschöpfung viel leichter während einer Infektionswelle erkranken, als wenn wir glücklich, verliebt und relativ sorgenfrei zu diesem Zeitpunkt sind. Befinden wir uns in einem solchen organismisch expandiertem Zustand, so können wir leicht bekleidet bei kalten Temperaturen unseren Tätigkeiten nachgehen, sind wir im Zustand des Kummers und der körperlichen Kontraktion, kann ein kalter Luftzug ausreichen, um uns in eine Erkältung hineinstürzen zu lassen. In dem ersten, einfachen Schritt ist es Ziel der Behandlung, diesen Energieimpulsen freien Ausdruck im gesamten Körper zu ermöglichen. Bei den meisten Infektionskrankheiten ist nicht der Erreger - das Bakterium oder das Virus - der entscheidende Faktor für den Ausbruch der Krankheit, sondern das Terrain auf das er einwirkt. Und dies ist das bioenergetische Feld, der psychophysische Zustand des Organismus.

Um ein weiteres, spezielleres Beispiel zu geben:
Hat ein Patient nun ein Symptom, z.B. einen einmal aufgetrenenen und nun bleibenden Hautausschlag, und alle zunächst unternommenen Behandlungsansätze wie Fettcremes, Salben, antiallergische Therapiemaßnahmen zeitigen keinen anhaltenden Erfolg, so wird der Arzt zum Schluß in vielen Fällen corttisonhaltige Präparate verschreiben. Diese erfüllen die herbeigesehnte Wirkung, müssen aber in den meisten Fällen immer wieder aufgetragen werden. Der Patient ist zufrieden, der Arzt hat nun die scheinbar richtige, d.h. die zum Verschwinden des Symptoms führende Therapiemaßnahme gefunden. Was aber geschieht wirklich ?

Der kompensatorische Entladungskanal zur Haut, der organismischen Peripherie, ist geschlossen und die Energie ist zurückgedrängt in tiefere Schichten des Körpers. Oft bekommt der Patient nach längerer Zeit der Anwendung des Präparats Glieder- und Gelenkschmerzen, die gestaute Energie manifestiert sich symptomatisch im der nächsttieferen Ebene des Organismus. Wieder werden unzählige Behandlungsansätze versucht, die oft kurzzeitige Linderung der Schmerzen einleiten, dann aber zumeist wieder keine anhaltende Wirkung zeigen . Und erneut werden cortisonhaltige Präparate wie Injektionen den überzeugendsten Linderungserfolg hervorrufen. Doch wiederum ist die sich Entladungswege suchende Energie näher an den biologischen Kern zurückgedrängt worden.

Nach jahrelanger Therapie bekommt der Patient Herzmuskelbeschwerden, die cortisonhaltigen Präparate haben die Energie bis auf die Schicht der glatten, autonom versorgten Muskulatur (wie am Darm oder am Herzmuskel) zurückgedrängt. Und so kann es immer weiter gehen, bis das Lebensnervensystem, das Vegetativuum selbst zusammenbricht.

Anhand dieser Grafik können wir nun versuchen, den Ansatz verschiedener Behandlungssysteme genauer zu verstehen und im Ansatz die Tiefe ihres Behandlungsansatzes neu zu bewerten.

Der vorstehende Abschnitt sollte dem Leser ein erweitertes Modell zum Verständnis von Krankheitssymptomen als kompensatorische Entladungsmechanismen vermitteln; das darin vorgestellte Behandlungsmodell orientiert sich weitgehend an Wilhelm Reichs frühe Vegetotherapie und dem damit einhergehenden Modell von Ausdrucks- und Entladungsarbeit. Im folgenden Hauptteil werde ich über die späte Therapieform Reichs - die "Orgontherapie" und deren Weiterentwickung zu einer energetischen Therapie und Medizin auf der Grundlage Reichs letzter Veröffentlichungen sowie meiner persönlichen Anwendung in der Behandlung oft schwerkranker Menschen berichten.